Unterschied Wohnwagen Wohnmobil

Unterschied Wohnwagen Wohnmobil

Camping-Anfänger fragen sich oft, was ist eigentlich der Unterschied Wohnwagen, Wohnmobil, Caravan, Reisemobil und Camper?

Im deutschen Sprachgebrauch sind Wohnwagen und Caravan Synonyme und bedeuten somit dasselbe. Sie werden umgangssprachlich auch als „Camper“ bezeichnet. Allerdings hat Dethleffs auch einen Wohnwagen im Modellprogramm, der Camper® heißt und ein eingetragener Markenname ist. Wohnmobil und Reisemobil bezeichnen ebenfalls dasselbe Fahrzeug.

 

Aber was ist denn nun der unterschied zwischen Wohnwagen und Wohnmobil?

 

Der Wohnwagen ist ein Anhänger, der mit Küche, Bad, Wohn- und Schlafraum ausgestattet ist. Er wird an das Zugfahrzeug angehängt. Das Wohnmobil hingegen hat ein eigenes Fahrerhaus verbaut sowie einen eigenen Motor. Am Wohnmobil ist keine Anhängerkupplung vorhanden, da es autark fahren kann. Der Wohnwagen hingegen ist auf ein Zugfahrzeug angewiesen.

 

Welche Unterschiede ergeben sich beim Reisen?

 

Wohnwagen oder Wohnmobil – beides hat im Urlaub seine Vor- und Nachteile. Wenn du ein komfortables Auto besitzt, kannst du dieses auch während des Urlaubs genießen und musst nicht in einem großen Fahrerhaus sitzen. du hast auch bereits ein Gefühl für Dein Zugfahrzeug. Wenn du am Urlaubsziel angekommen bist, kann der Wohnwagen abgekoppelt werden, sodass du vor Ort weiterhin mobil bist. Gerade in Ländern wie Italien sind die Straßen oft sehr schmal, sodass mit einem Wohnmobil fast kein durchkommen mehr ist. Allerdings muss der Wohnwagen ordentlich abgestellt werden und mit Unterlegkeilen befestigt werden. Auf Parkplätzen, auf denen „Campen verboten“ ist, fällst du mit einem Wohnwagen-Anhänger sofort ungünstig auf. Allerdings ist ein Wohnwagen auch immer günstiger als ein Wohnmobil bei gleicher Ausstattung – und oft auch mehr Platz, da ja kein extra Fahrerhaus integriert ist.

Das Wohnmobil bietet den Vorteil, dass du nichts an- und abkoppeln musst. Hier heißt es: reinsetzen und losfahren. Direkt hinter dem Fahrerhaus befindet sich schon deine Wohnung auf 4 Rädern. du kannst sehr schnell an jedem Parkplatz halten, und die Umgebung genießen, da das Wohnmobil nicht ausgerichtet und gesichert werden muss. Falls auf deinem Parkplatz „Camping verboten“ ist, kannst du im Zweifel schnell wieder weiterfahren, da du als Wohnmobil nicht als Gespann zählst. Bei einer Camping-Tour mit dem Wohnmobil sparst du dir außerdem den Verschleiß an deinem Alltags-PkW. Wohnmobile unter 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht kannst du mit dem ganz normalen B-Führerschein fahren – beim Wohnwagen-Gespann ist ein extra Anhänger-Führerschein nötig.

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit deinen Freunden!

Picture of Nina
Hallo, ich bin Nina und großer Caravaning- und Camping-Fan. Schon als Kind bin ich mit meinen Eltern und meinem kleinen Bruder häufig zum Campen gefahren. Meistens waren wir am Gardasee oder an der französischen Küste unterwegs. Das "Hauptsache-Draußen-Sein-Gefühl" habe ich bis heute! In meiner Freizeit fahre ich Motorrad, gehe in den Bergen wandern oder kümmere mich um meinen Garten. Seit 2019 bin ich bei Dethleffs und blogge hier für Euch rund um das tolle Thema Caravaning & Camping!

12 Kommentare zu „Unterschied Wohnwagen Wohnmobil“

  1. Gut zu wissen, dass an Wohnmobilen generell keine Anhängerkupplung vorhanden ist. Meine Freundin und ich möchten einen Roadtrip machen und uns dazu ein Wohnmobil mieten. Ich werde mich die nächsten Tage nach einem guten Anbieter umsehen, bei dem man Wohnmobile mieten kann.

    1. Nina

      Die echte Person!

      Der Autor Nina handelt als echte Person und ist nachweislich kein Bot
      Alle Tests gegen Spam-Bots bestanden. Anti-Spam von CleanTalk.

      Hallo Herr Schwarz,
      man kann Wohnmobile mit einer Anhängerkupplung nachrüsten oder diese bei Neufahrzeugen direkt ab Werk als „Sonderausstattung“ bestellen. Welche Anhänger welches Wohnmobil ziehen kann, kommt auf das Gewicht an. Der Dethleffs Globetrotter XXL A kann zum Beispiel sogar Boote ziehen – das kann ein Trend oder Just natürlich nicht. 🙂 Bei der Wohnmobil-Vermietung „McRent“ werden Sie bestimmt fündig, wenn Sie einen Dethleffs zur Miete suchen.
      Viele Grüße,
      Nina von Dethleffs Blog Team

  2. Hannes Bartschneider

    Ich überlege ein Reisemobil, beziehungsweise ein Wohnmobil zu mieten. Gut zu wissen, dass ein Mobil das Fahrerhaus mit verbaut hat. Das ist mir lieber als ein Anhänger.

    1. Nina

      Die echte Person!

      Der Autor Nina handelt als echte Person und ist nachweislich kein Bot
      Alle Tests gegen Spam-Bots bestanden. Anti-Spam von CleanTalk.

      Hallo Herr Bartschneider,
      es freut uns, dass wir Ihnen mit unserem Artikel weiterhelfen konnten. Wir wünschen Ihnen mit Ihrem gemieteten Wohnmobil allzeit gute Fahrt. Und wir weiß, vielleicht ist es ja ein Schritt in Richtung „eigenes“. 🙂
      Viele Grüße,
      Nina vom Dethleffs Blog Team

  3. Danke für den tollen Artikel über Wohnwagen und Wohnmobil. Das stimmt, es hat beides seine eigenen Vorzüge, beim Wohnwagen ist es für uns auch die Flexibilität. Wir können einfach unseren PKW nehmen und wie hier beschrieben auch schmalere Straßen ohne Weiteres befahren. Da wir uns einen neuen Wohnwagen kaufen wollen, überlegen wir den alten Wagen an einen Wohnwagen Ankauf abzugeben. Dann hat wenigstens jemand nach uns noch etwas davon, er ist nämlich noch gut in Schuss, doch leider zu klein, da wir Nachwuchs erwarten.

  4. Ich erwarte in Kürze einen Opel Crosscamp. Kann ich hier zwischen einer Versicherung für ein Wohnmobil oder Kfz wählen? Gibt es eine Empfehlung? Vielen Dank und viele Grüße!
    Martin Ruschitzka

    1. Nina

      Die echte Person!

      Der Autor Nina handelt als echte Person und ist nachweislich kein Bot
      Alle Tests gegen Spam-Bots bestanden. Anti-Spam von CleanTalk.

      Hallo Herr Ruschitzka,
      der Crosscamp Lite und auch der Flex werden als Erstzulassung als Wohnmobil zugelassen, da er eine fest verbaute Küche hat und ohne diese auch nicht bewegt werden darf. Sie haben die Möglichkeit im Nachgang das Fahrzeug „umwidmen“ zu lassen und über den TÜV ein Multifunktionalfahrzeug daraus zu machen. Dann muss sich die Küche beim Flex auch während der Fahrt nicht mehr im Fahrzeug befinden. Somit hätten Sie dann auch die Möglichkeit das Fahrzeug als 7 Sitzer zu nutzen, sofern es eine Auflastung hat.

      Der Toyota Lite ist ebenfalls eine Wohnmobilzulassung, weil u. a. die Herdplatte fest eingebaut ist.
      Die Toyota Flex Variante ist bei uns in Deutschland immer ein ausgewiesenes Multifunktionsfahrzeug, also PKW und kann daher auch ohne Küche gefahren und als 7 Sitzer ab Werk bestellt werden.

      Die jeweilige Zulassung der Fahrzeuge definiert dann auch die Versicherung.

      Ich hoffe, wir konnten Ihnen weiterhelfen. Viele Grüße, Nina vom Dethleffs Blog Team

  5. Danke für den informativen Beitrag über den Wohnwagen unterschied. Ich würde gerne ein Wohnmobil mieten, weshalb ich den Unterschied zwischen den beiden wissen wollte. Ich werde nun schauen, was das richtige für den Urlaub ist.

  6. Die Unterschieden von Wohnwagen und Wohnmobile finde ich interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Begriffe Wohnwagen und Caravan, Synonyme füreinander. Beide gelten aber unter der Rubrik Camper.

    1. Nina

      Die echte Person!

      Der Autor Nina handelt als echte Person und ist nachweislich kein Bot
      Alle Tests gegen Spam-Bots bestanden. Anti-Spam von CleanTalk.

      Hallo Nico,
      genau, die Begriffe „Wohnwagen“ und „Caravan“ sind synonym, genauso wie „Wohnmobil“, „Motorcaravan“ und „Reisemobil“ meistens synonym verwendet werden. Der Begriff „Camper“ ist allerdings bei Dethleffs ein Eigenname eines unserer Wohnwagen-Modelle und wird sogar mit dem Registered Trademark Symobol ® geschrieben, also „Camper®“. Der Begriff „Camper“ wird oft im Volksmund für alle möglichen Freizeitfahrzeuge, in denen man übernachten kann, verwendet. Wenn man es jetzt ganz genau nimmt, müsste man hier aber zwischen den „Camper Vans“ und den „Urban Campern“ unterscheiden. Ersteres bezeichnet nur die etwas größeren Kastenwagen (z.B. den Globetrail von Dethleffs) , letzteres sind Fahrzeuge mit „normalen Auto-Maßen“, welche eine Schlafmöglichkeit (oft ein Aufstelldach) bieten (z.B. der Globevan von Dethleffs). Demnach wäre der Begriff „Camper“ für einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil fachlich nicht korrekt, bzw. extrem ungenau. Der Duden wiederum sagt, dass „Camper“ mit „Wohnmobil, Minibus“ übersetzt werden kann – was wir als Hersteller so nicht als 100 % korrekt stehen lassen würden. 🙂 Du siehst, hier kursiert einiges an Wörtern – solange aber dein Gegenüber versteht was du meinst, kommen aber bestimmt alle zurecht. 🙂
      Viele Grüße, Nina vom Dethleffs Blog Team

    1. Aline Kempter

      Die echte Person!

      Der Autor Aline Kempter handelt als echte Person und ist nachweislich kein Bot
      Alle Tests gegen Spam-Bots bestanden. Anti-Spam von CleanTalk.

      Hallo Kestil,
      mit dem Begriff Camping Car ist wahrscheinlich ein Wohnmobil gemeint.
      Viele Grüße
      Dein Dethleffs-Team

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Hol dir jetzt den Newsletter

Immer sofort die neuesten Artikel und Blogbeiträge