Karin und Klaus Kist: Vom Segelboot zum Reisemobil
Lange zuhause gehalten hat es Karin und Klaus Kist aus Graz (Österreich) noch nie. Die passionierten Segler waren immer in der Natur unterwegs und haben mittlerweile den Sprung vom Wasser aufs Land gewagt. Im Herbst 2009 wurde das Segelboot verkauft und ein „Magic Edition Silver“ von Dethleffs erstanden.
Lange zuhause gehalten hat es Karin und Klaus Kist aus Graz (Österreich) noch nie. Die passionierten Segler waren immer in der Natur unterwegs und haben 2009 den Sprung vom Wasser aufs Land gewagt. In einem gemieteten Wohnmobil ging es für mehrere Wochen durch Norwegen. „Das war eine sehr eindrucksvolle Reise“, berichtet Klaus Kist. „Nicht nur Land, Leute und Kultur haben uns begeistert, auch die Art des Reisens hat uns fasziniert. So ist der Entschluss gereift, ein eigenes Reisemobil zu kaufen.“
Schneller Service in ganz Europa
Am Anfang waren es nur kleinere Touren, zu denen sich das Ehepaar Kist aufgemacht hat: „Ich wollte mich erst mal mit dem Fahrzeug vertraut machen und hatte Sorge, dass uns die Technik irgendwo in der Wüste im Stich lässt“, erinnert sich Klaus Kist an seine Anfänge als Wohnmobil-Fahrer. Mittlerweile hat der Ingenieur aber ausreichend Vertrauen in seinen Dethleffs, dass er mit seiner Frau zu einer zehnmonatigen Europa-Tour aufgebrochen ist, die man im Internet unter www.kisterl.com nachverfolgen kann.
Kleines Problem perfekt gelöst
Ein paar Verbesserungen hat der Ingenieur an seinem Reisemobil selbst vorgenommen: „Wir haben die Gurte auf der Sitzbank und einige schwere Aufbauteile auf dem Dach abgebaut. Dafür habe ich einige zusätzliche Spanngurte, zum Teil in den Schränken, angebracht, um mehr Ladung noch sicherer unterzubringen.“
Länderküche selbst gekocht
Es klingt zwar nach klassischer Rollenverteilung, aber das Reich seiner Frau Karin ist das Dethleffs Gourmet Küchen-Center: „Wir lieben die lokalen Spezialitäten auf unseren Reisen. Aber eben nicht nur im Restaurant. Ich probiere dann selber gerne neue Gerichte aus und brauche dazu eine richtige Küche.“ So ausgestattet sollte auch die aktuelle Tour durch Südeuropa kein Problem sein. Ob Famile Kist nach zehn Monaten tatsächlich wieder den heimischen Hafen anläuft, ist noch nicht sicher. Seit die beiden zu den Wohmobilisten gehören, lautet die Antwort auf die Frage: „Wann kommt Ihr wieder?“, jedes Mal: „Wir wissen es nicht!“
Noch mehr Erfahrungen zu Dethleffs findest Du HIER.