Ein buntes Stiftungsjahr der Dethleffs Family Stiftung geht zu Ende.
Kennt Ihr schon die gemeinnützige Dethleffs Family Stiftung? Sie wurde vor 18 Jahren gegründet und hilft mit ihren Projekten Familien und Kindern. Sie lebt ausschließlich von Spenden und wird ehrenamtlich von Dethleffs Mitarbeitenden betreut. „Dieses Jahr konnten wir wieder viele schöne Projekte verwirklichen“, freut sich Projektleiterin Olesja Silkina. „Wir haben Reisemobile aus Pappe schön weihnachtlich gestaltet, mit Schokolade gefüllt und für die umliegenden Krankenhäuser und Kinderheime auf den Weg gebracht. Nächstes Jahr sind wir hoffentlich wieder mit unserem Dethleffs Weihnachtsmobil unterwegs“, erzählt sie weiter. Außerdem gab es pünktlich zum ersten Dezember eine süße Advents-Überraschung in Form von Didi Dethleffs Schoko-Adventskalendern für die Isnyer Kindergärten, Grundschule und Tafeln.
Endlich Ferien!
Das Hauptprojekt der Family Stiftung heißt „Endlich Ferien“, und macht kostenfreien Campingurlaub für Familien möglich, die sich Erholung sonst nicht leisten können. „Besonders während der Pandemie bekamen wir viele Anfragen. Denn eine Pause vom stressigen Alltag, gemeinsam mit der Familie im schönen Allgäu? Wer wünscht sich das nicht?“, erzählt Olesja Silkina. Dank sechs festinstallierten Wohnwägen auf zwei Allgäuer Partner-Campingplätzen ist das möglich. Die Betreiber des Waldbad Camping und des Campingpark Gitzenweiler Hof sind sozial engagiert und geben ihr Bestes, um Gastfamilien eine gute Zeit zu gewähren. Engagierte Dethleffs Mitarbeiter kümmern sich um die Instandhaltung und Pflege der Dauercamper und das Team ist schnell vor Ort, wenn es etwas zu Reparieren gibt oder Hilfe benötigt wird.
Das Allgäu bietet sich als beliebter Urlaubsort an. Die Plätze liegen idyllisch im Voralpenland, wo es zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten gibt. Das Stiftungs-Team steht auch hier beratend zur Seite.
Dieses Jahr konnten 54 Familien eine Woche Camping-Auszeit erleben. Bewerben kann man sich für das Projekt ganz einfach auf der Homepage der Stiftung.
Helfen ist Teamwork
Neben dem Projekt „Endlich Ferien“ gibt es noch viele weiteren Projekte, die Kindern zugutekommen. Die Aktion „mein erster Schulranzen“ etwa, bei der die Family Stiftung bedürftigen Kindern ein neues Schulranzen-Set gefüllt mit Utensilien, die den Schulstart erleichter, gesponsert hat. Zusammen mit der Detheffs Lehrwerkstatt ist sogar schon ein ganzer Spielplatz entstanden. Auch Spiel-Küchen und Spiel-Ebenen für umliegende Kinderheime und Kindergärten haben die Auszubildenden der Lehrwerkstatt schon gebaut. Aktuell werden Mini-Wohnwagen für einen Isnyer Kindergarten gefertigt, die für leuchtende Kinderaugen sorgen werden. „Ohne die fleißigen Kollegen aus der Lehrwerkstatt wären die großartigen Projekte nicht möglich“ freut sich Projektleiterin Olesja Silkina. Dort entstehen auch süße Holzgarderoben, sowie Spardosenbausätze oder Insektenhotels zum Zusammenbauen. Der Erlös geht komplett an die Stiftung.
Die Dethleffs Family Stiftung hat in den letzten Jahren viele Projekte verwirklicht und vielen Menschen eine Freude bereitet. Wer spenden möchte, kann dies jederzeit gerne tun, jeder noch so kleine Betrag hilft, die vielen Projekte zu verwirklichen und Kinder glücklich zu machen.
Du willst mehr über die Dethleffs Family Stiftung erfahren? Alles rund um die Family Stiftung und ihre Projekte findest Du hier.
Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, könnten Dich auch unsere spannenden Artikel zum Thema Nachhaltigkeit interessieren. Jetzt durchstöbern!