Auch schön! Reiseziele fernab von Touristenströmen

Auch schön! Reiseziele fernab von Touristenströmen

Du möchtest fernab von vielen Touristen Urlaub machen und suchst unberührtere, ruhigere Reiseziele? In diesem Blogartikel stellen wir Dir weniger bekannte Reiseziele für jeden Urlaubsgeschmack vor. Vom Wanderparadies bis zum Kulturhighlight ist für jeden etwas dabei.

 

Kulturfans aufgepasst: Friaul-Julisch Venetien

Reiseziele fernab: Venetien Norditalien ist beliebt bei Kulturfans. Wer eine ruhigere Ecke als die Toskana oder Venetien sucht, ist in Friaul-Julisch Venetien gut aufgehoben. Kulturentdecker erwarten hier im äußersten Nordosten zwischen Udine und Triest viele Highlights, wie die beeindruckende Festungsstadt Palmanova aus der Renaissance, die seit 2017 Weltkulturerbe ist. Landschaftlich vereint die Region die hohen Gipfel der Friaulischen Dolomiten, der Karnischen und Julischen Alpen, hügelige Weinberge, das fruchtbare Tiefland der Po-Ebene und die Adriaküste mit ihren Lagunen und Sandstränden. Sprachlich und ethisch treffen viele Traditionen aufeinander, was die Kultur und die Küche besonders reizvoll macht.

Mehr zu Friaul-Julisch Venetien: Friaul-Julisch Venetien: Highlights für Kulturfans – FREEONTOUR

 

Natur pur: Mini-Schweiz im Müllerthal

Reiseziele fernab: MüllerthalWer sich für Felslandschaften der Sächsischen Schweiz begeistert und ein weniger frequentiertes Urlaubsziel sucht, sollte das Müllerthal im Nordosten des Großherzogtums Luxemburg anfahren. Der Natur- und Geopark Mëllerdall wurde im Jahr 2022 in das internationale Netzwerk der UNESCO Global Geoparks aufgenommen. Die einzigartige Landschaft beherbergt ein mit Sandsteinfelsen durchsetztes Biotop, das über Jahrtausende durch die Fließgewässererosion der Wasserläufe Sauer und Schwarze Ernz entstanden ist. Hier bietet sich auf kleiner Fläche viel Raum für Outdoor-Aktivitäten, Naturerlebnisse, kulturelle Sehenswürdigkeiten und obendrauf eine gute Infrastruktur für Camper.

Mehr Infos zum Müllerthal: Campingtrip ins Müllerthal – FREEONTOUR

 

Ab in die Urzeit: Jurapark Aargau

Reiseziele fernab: AargauVor Millionen Jahren schwammen in der Schweiz Urzeitfische und Ammoniten durch das Meer. Heute findet man dort einen spannenden Ort für große und kleine Entdecker: den Jurapark Aargau. Das Skelett des großen Plateosaurus, der damals ebenfalls hier lebte, kann man im nahe gelegenen Urzeit-Museum bestaunen. Der Naturpark zwischen Basel und Zürich ist ein Spielplatz für kleine Abenteurer und damit ein tolles Ausflugsziel in der Schweiz für Familien. Denn in der sogenannten „grünen Schatzkammer“ zwischen Wäldern, Bergen  und Tälern kann man nicht nur eine spannende Zeitreise in die Welt der Dinos erleben. Auch schöne Themen-Wanderrouten, wie der Weg des Eisens und der Dino-Lehrpfad, wollen erkundet werden.

Mehr zum Jurapark Aargau: Familienausflüge im Jurapark Aargau – FREEONTOUR

 

Gegen den Strom: Sommer an der Mosel

Reiseziele fernab: Mosel Der gesamte Mosellauf ist mit seinen engen Tälern, gewundenen Straßen, der herrlichen Architektur und den malerischen Städten zu jeder Jahreszeit eine landschaftliche Augenweide. Es lohnt sich eine Tour entlang der Mosel. Am besten gleich bergauf und gegen den Strom: Die Mosel von ihrer Mündung in Koblenz bis zur Quelle inmitten sattgrün bewachsener Vogesen-Hügel bietet viele schöne Plätze zum Verweilen. Eile braucht es hier nicht, eher die Fähigkeit zum Slow Travelling und Relaxen.

Mehr Informationen: Wohnmobil-Frühlingstour an der Mosel – FREEONTOUR

 

Noch was frei?

Praktisch für Kurzentschlossene: Ab sofort kann man in der Freeontour App nach verfügbaren und online buchbaren Campingplätzen suchen. Dafür einfach im Freeontour Campingplatzführer das Reisedatum eingeben, die Filteroption „Buchbar“ auswählen und mit weiteren Filterkriterien ergänzen. In der Ergebnisliste findest Du dann alle Campingplätze, die Ihren Wünschen entsprechen. Alle online buchbaren Campingplätze erkennst Du direkt auf einen Blick am grünen Icon.

Hier geht es zum Freeontour Campingplatzführer: Freeontour Campingführer & Wohnmobilstellplatzführer – FREEONTOUR

Noch mehr schöne Reiseziele findest Du außerdem auf unserem Blog. Lass Dich zum Beispiel von unseren Reisetrends 2023 inspirieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit deinen Freunden!

Aline Kempter
Hallo, ich bin Aline. Ich habe mein Duales Studium bei Dethleffs gemacht und arbeite nun im Marketing. Camping hat mir schon immer Spaß gemacht. Es bedeutet für mich Freiheit, Flexibilität und die Möglichkeit, schöne, neue Orte kennenzulernen. Schon als Kind war ich mit meinen Eltern mit dem Wohnwagen in vielen Ländern Europas unterwegs. Meistens waren wir in Frankreich und in der Toskana.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Hol dir jetzt den Newsletter

Immer sofort die neuesten Artikel und Blogbeiträge