Surfparadies Irland: Vom Winde verwöhnt

Surfparadies Irland: Vom Winde verwöhnt

Schmale Küstenstraßen in IrlandWer ein windiges Urlaubsziel mit reicher Geschichte, spektakulären Landschaften und gemütlichen Pubs sucht, der sollte Irland als Reisedestination ansteuern. Besonders für Wassersportler – ob Windsurfer, Wingsurfer oder Kiter – sind Irlands Küsten ein wahres Paradies. Wir zeigen Dir die besten Surfsports der Insel und verraten Dir, welche Orte Du auf keinen Fall auslassen solltest.

Spektakuläre Landschaften, windumtoste Klippen und gemütliche Pubs mit traditioneller Folk-Music erwarten die Besucher auf der grünen Insel „Éire”. Wassersportler finden hier windverwöhnte Spots in atemberaubender Landschaft. Nicht umsonst gilt Irland unter Wing-, Kite- und Windsurfern als eines der besten Ziele in Europa. Allerdings sollte man seinen dicken Neoprenanzug dabei haben, vorallem im Frühling und Herbst. Auch das Wingsurf-Team von Duotone, das mit zwei Dethleffs Fahrzeugen auf der Insel dem Wind hinterherreiste, kam begeistert und mit vielen Tagen auf dem Wasser zurück. Wer nicht wie die Wingsurf-Crew eigenes Material dabei hat, kann in den Surfzentren Irlands Bretter, Segel und auch Neoprenanzüge ausleihen.

Entlang der Küste finden sich außerdem zahlreiche einsam gelegene Stellplätze für Wohnmobile, die direkten Zugang zu Windsurfspots bieten. Eine beliebte Route für Windsuchende ist der spektakuläre Wild Atlantic Way an der zerklüfteten Westküste. Dieser startet an der windgepeitschten Landzunge Malin Head in der Grafschaft Donegal und führt bis zur Hafenstadt Kinsale in der Grafschaft Cork. Nach Cork kann man bequem mit der Fähre übersetzen. Der dortige Fährhafen bietet sich gut als Ausgangspunkt für einen Surftrip auf der Insel an.

 

Cork

Cork City liegt am Ufer des River Lee und ist Irlands zweitgrößte Stadt. Die europäische Kulturhauptstadt 2005 steht für Kunst, Kultur und eine lässige Entspanntheit. Corks buntes, kulinarisches Highlight ist der überdachte traditionelle English Market, ein historischer Lebensmittelmarkt mit einer riesigen Auswahl an köstlichen irischen Spezialitäten. Im beliebten Farmgate Café direkt im English Market kommen diese frisch auf den Teller. Ein Besuch der Crawford Art Gallery mit ihrer beeindruckenden Sammlung europäischer Kunst lohnt sich für alle Kunstinteressierten. Und nicht zu vergessen natürlich die Pubs, wie das Sin É, das für seine ausgelassene Atmosphäre und Live-Musik bekannt ist. Im gemütlichen Spailpín Fánach gibt es eine reiche Auswahl an irischem Bier und Whiskey.

Gar nicht gemütlich und etwas schaurig ist es dagegen im Cork City Gaol: Das historische Gefängnis aus dem 18. Jahrhundert zeigt eindrücklich die harten Bedingungen, unter denen Gefangene damals lebten. Zum Übernachten eignet sich besonders der Cork City Tourist & Caravan Park, denn er liegt mitten im Stadtzentrum mit guter Anbindung an alle Sehenswürdigkeiten. Beliebte Surfspots in der Nähe von Cork sind Garrettstown Beach, Crosshaven mit seinen Flachwasser- und Wellenbereichen und Courtmacsherry. Das charmante Dorf mit seinem weitläufigen Strand ist vor allem bei Flut ein großartiger Ort zum Windsurfen.

 

Ring of Cork

Ring of Cork - Irland

Von Cork aus bietet sich der Ring of Cork als schöne Tour an, bei der sich Kultur und tolle Windsurfspots abwechseln. Zunächst geht es nach Kinsale, ein malerisches Fischerdorf, das für hervorragende Restaurants, charmante Pubs und sein James Fort bekannt ist. In Clonakilty heißt es ab in den Sand, die Stadt ist berühmt für ihre schönen Strände, wie den Inchydoney Beach. In Skibbereen wartet dann eine historische Stadt mit reicher Geschichte und wunderschöner Landschaft auf Besucher. Den Abschluss der Tour bildet West Cork mit malerischen Dörfern und atemberaubenden Klippen.

 

Am irischen Gardasee

Ein Tipp für Surfanfänger sind übrigens die irischen Inlandseen Lough Neagh und Lough Erne. Hier können sich dank der geschützten Bedingungen alle aufs Wasser trauen. Lough Neagh ist der größte See im Vereinigten Königreich, er ist größer als der Gardasee und unter den lokalen Wing-, Kite- und Windsurfern ebenso beliebt. Der Wind ist dort zwar nicht so konstant wie bei seinem italienischen Bruder Lago di Garda, doch an windigen Tagen lässt sich ordentlich „flachwasserheizen”.

 

Dublin – Die Hauptstadt der grünen Insel

Ein Besuch in Dublin sollte auf einem Irland-Trip nicht fehlen. Die Hauptstadt Irlands mit ihrer lebendigen Kultur, Geschichte und Gastfreundschaft zählt rund 1,2 Millionen Einwohner und bietet eine Fülle an Sehenswürdigkeiten, vom Trinity College über das Dublin Castle und die Christ Church Cathedral bis zum National Museum of Ireland. Wer mehr über die Geschichte des berühmten irischen Stout erfahren und dabei ein frisches Pint genießen will, sollte das Guinness Storehouse besuchen. Oder man bucht eine Tour durch die Jameson Distillery in der Bow Street. Die Destillerie befindet sich im Herzen von Dublin und bietet Führungen an, die natürlich auch ein Whiskey-Tasting einschließen. Abends findet man in der kultigen Temple Bar eine ausgelassene Stimmung und Live-Musik, ebenso einladend ist The Long Hall, ein historisches Pub mit beeindruckender Bar und besonderer Atmosphäre. Wer dann die müden Beine ins Bett schwingen will, kann sich auf den Campingplatz Kilmacanogue nur eine halbe Stunde von Dublin entfernt freuen.

 

Die windige Westküste Irlands

Weitere windige Spots an der wilden Westküste findet man in der Brandon Bay der Grafschaft Kerry und in der Clew Bay der Grafschaft Mayo. Irlands Westen verspricht darüber hinaus überwältigende Natur und idyllische Ruhe. Unzählige Steinmauern, reetgedeckte Cottages, beeindruckende Berge und verlassene Strände wechseln sich hier ab. Der spektakuläre Wild Atlantic Way führt 2.500 Kilometer entlang der Westküste und bietet neben atemberaubenden Ausblicken die Sicht auf malerische Dörfer.

die langen, sandigen Strände Irlands

Irland

 

Galway

Die farbenfrohe Küstenstadt mit ihren „cobbled streets“ muss man einfach mögen. Kunst und Kultur findet man im Galway Museum, es lohnt sich auch der Besuch der Kathedrale und der St. Nicholas Church, in der 1477 angeblich Christoph Kolumbus gebetet hat. Wen es ans Wasser zieht, der ist auf der Salthills Promenade gut aufgehoben. Neben einer unglaublichen Aussicht auf den Atlantik und die vorgelagerten Inseln (Tagesausflug einplanen!) genießt man hier frischen Fisch in einem der Restaurants. Ein Pub-Besuch am Abend ist obligatorisch, Galway ist für seine mitreißende irische Folk-Musik berühmt.

 

Windige Spots für alle Könnerstufen

Surfspot in Irland

Ob Anfänger oder Surfprofi – unter diesen Surfspots ist für jeden etwas passendes dabei:

Brandon Bay, County Kerry

  • Sandy Bay: Familienspot mit breitem Sandstrand und Wiese zum Aufriggen. Auf der wunderschönen Dingle-Halbinsel, Campingplatz direkt am Strand
  • Inch Beach: Breiter Sandstrand und schöne Freeride-Bedingungen, Campingplatz direkt am Strand.

Sligo, County Sligo

  • Strandhill Beach: Wavespot, der auch bei Wellenreitern sehr beliebt ist. Der Strandhill Caravan & Camping Park liegt direkt am Sport.
  • Rosses Point: Für Wave-Einsteiger mit kleineren Wellen als in Strandhill. Viele Unterkünfte in der Umgebung
  • Rusheen Bay: Einbuchtung der Galway Bay, Wasser bei Ebbe schulterhoch und daher perfekt für Ein- und Aufsteiger oder zum „Flachwasserheizen“ geeignet. Windsurf-Schule am Strand

Achill Island, Keel Beach/-See

Perfekte Strände zum (Wind-)Surfen für alle Könnerstufen, da das Meer hier nicht so rau ist. Gute Alternative ist auch der nah gelegene Keel-See. Es gibt einige Campingplätze auf der Insel, wie den Achill Seal Caves Caravan & Camping Park.

 

Hilfreiche Links für Irland

 

Du willst mehr über atemberaubende Reiseziele und -routen erfahren und möchtest Dich für Deine nächste Reise inspirieren lassen? Dann Schau Dir unseren Reisebericht über die wunderschöne Insel Sardinien an. Auch in unserem Artikel über eine Wohnmobiltour durch Kroatien, Slowenien und Italien findest Du viele interessante Inspirationen. Schau Dir auch unsere Fahrzeuge an, die die perfekten Reisebegleiter für Deine Trips sind.

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit deinen Freunden!

Aline Kempter
Hallo, ich bin Aline. Ich habe mein Duales Studium bei Dethleffs gemacht und arbeite nun im Marketing. Camping hat mir schon immer Spaß gemacht. Es bedeutet für mich Freiheit, Flexibilität und die Möglichkeit, schöne, neue Orte kennenzulernen. Schon als Kind war ich mit meinen Eltern mit dem Wohnwagen in vielen Ländern Europas unterwegs. Meistens waren wir in Frankreich und in der Toskana.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Hol dir jetzt den Newsletter

Immer sofort die neuesten Artikel und Blogbeiträge